China führt im Wettbewerb um die Wolkenkratzer der Zukunft

Hamburg, 17. Jul 2012 - Trotz der weltweiten Finanzkrise werden überall auf der Welt immer höhere Gebäude errichtet. Die durchschnittliche Höhe der zehn höchsten derzeit im Bau befindlichen Wolkenkratzer beträgt 566 Meter – das sind 77 Metermehr als die Durchschnittshöhe der Wolkenkratzer, die im letzten Jahrzehnt vollendet worden sind. Mit 828 Metern Höhe wird nur das Burj Khalifaseinen ersten Platz im Ranking der höchsten Gebäude der Welt verteidigen können. Das aktuell zweithöchste Gebäude der Welt wird trotz einer Höhe von über 500 Metern in den kommenden Jahren aus den Top 10 verdrängt werden.

Neun der zehn zukünftigen Top 10-Wolkenkratzer befinden sich in Asien. Dabei hat sich China an die Spitze der Investitionen in Wolkenkratzer gesetzt. Dort werden derzeit sechs der zehn Hochhäuser errichtet, gefolgt von Südkorea, das zwei Wolkenkratzer errichten wird.

Die Architekten Kohn Pedersen Fox (KPF) haben das 648 Meter hohe Ping An International Finance Centerin Shenzhen entworfen, welches schwindelerregende 116 Etagen hoch sein wird. Nach seiner Fertigstellung 2015 wird es nach dem Burj Khalifadas zweithöchste Gebäude der Welt sein. In Nordchina werden in den nächsten Jahren gleich dreineue Wolkenkratzer gebaut: Das Goldin Finance 117, der CTF Tianjin Towerund das Dalian Greenland Center.

In den südkoreanischen Metropolen Seoul und Pusan werden demnächst zwei neue Wolkenkratzer fertiggestellt. An fünfter Stelle der Top 10 steht der 556 Meter hohe Lotte World Towervon KPF, der den Busan Lotte Town Towerder Architekten Skidmore, Owings & Merill (SOM) nach seiner Fertigstellung um 46 Meter überragen wird. Der Lotte Town Toweram Busan Harbour wird 510 Meter hoch sein und 123 Etagen umfassen.

In Saudi-Arabien hat der Makkah Clock Royal Towerseine volle Höhe schon erreicht und überblickt die Kaaba, das religiöse Zentrum des Islams. Der 601 Meter hohe Turm der Architekten Dar al-Handasah wird sowohl Hotel als auch Shopping Center sein.

Auf der Nordhalbkugel wird sich nur ein einziger Wolkenkratzer mit einer Höhe von über 500 Metern befinden. Hierbei handelt es sich um das One World Trade Centerin Lower Manhattan. Auch wenn das von SOM entworfene Gebäude seine volle Höhe noch nicht ganz erreicht hat, ist es schon jetzt das höchste Gebäude in New York. Der Wolkenkratzer wird auf dem Gelände des ehemaligen World Trade Centererrichtet und soll voraussichtlich 2013 fertiggestellt werden. Mit 541 Metern Höhe wird es den sechsten Platz im Top 10-Ranking einnehmen.

SOM und KPF liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen imWettkampf um die Errichtung der höchsten Wolkenkratzer. Beide Firmen sind mit jeweils drei Projekten in den Top 10 vertreten. Zwei Projekte, die hingegen derzeit auf Eis liegen, sind der India Towerin Mumbai, ein voraussichtlich 720 Meter hoher Wolkenkratzer von Foster + Partners, und das Pentominiumder Firma Aedas, das 516 Meter hoch werden soll und dessen Baustelle sich in Dubaibefindet. Es ist noch nicht klar, wann diese beiden Gebäude fertiggestellt werden.