“Ritz-Carlton Spa by ESPA” gewinnt Spa-Ranking

Hamburg, 24. Apr 2012 - Das Spa im höchsten Hotel derWelt, dem Ritz-Carlton in Hong Kong, wurde von den Architektur-Experten der Gebäudedatenbank Emporis zum Spa mit dem besten Ausblick weltweit gekürt. Die im 116. Stockwerk gelegene Wellness-Oase überzeugte die Jury durch ihre luxuriöse Ausstattung auf 860 m² und ihren Indoor-Swimming Pool mit Panoramablick auf den Victoria Harbour aus 465 Metern Höhe.

Die Jury von Emporis (www.emporis.de) hat die Top 10 aus über 400 Spas in Großstädten gewählt. In die Bewertung sind neben der Aussicht auch die Höhe, die innenstadtnahe Lage, die Innenausstattung sowie architektonische Faktoren eingeflossen.

Asiatische Metropolen beherrschen das Spa-Ranking. Ein unverstellter Blick auf die Skylines ist in diesen Spas selbstverständlich. AufPlatz 2 wurde das „Banyan Tree Spa“ des Marina Bay Sands Hotels in Singapur gewählt. Besucher des 207 Metern hoch gelegenen Pools können den beeindruckenden Blick auf die Metropole genießen – zugleich erweckt der „Infinity Pool“ denEindruck, in die Stadt hinausschwimmen zu können. Vom Spa-Bereich des Traders Hotels in Kuala Lumpur scheinen die Petronas Towers, bis 2004 die höchstenGebäude der Welt, zum Greifen nah.

Die nominierten Spas befinden sich in belebten Stadtvierteln, schaffen aber gleichzeitig eine entspannende Atmosphäre, sodass der Besucher nicht nur einen höhentechnischen Abstand zum pulsierenden Stadtleben zurücklegt. Das drittplatzierte „Spa At Mandarin Oriental“ befindetsich inmitten des Finanzbezirks Tokyos. Vom Spa im 37. und 38 Stockwerk des Nihonbashi Mitsui Tower hat der Besucher einen schwindelerregenden Blick auf die Stadt.

In den letzten Jahren haben immer mehr Luxushotels Spas in höchster Höhe eröffnet, um den Touristen ein ganzheitliches, stadtnahes Urlaubskonzept anbieten zu können. Der Großteil der nominierten Spas ist noch keine 10 Jahre alt, so wurden z. B. das „Ritz-Carlton Spa by ESPA“ und das „Banyan Tree Spa“ 2011 eröffnet. Das Spa des George Hotels in Hamburg gibt es seit 2008.Matthew Keutenius, Architektur-Experte bei Emporis, sieht darin einen zukunftsweisenden Trend der Tourismusbranche: „Diese Hotels ermöglichen es Städteurlaubern zu relaxen und gleichzeitig einen unvergesslichen Ausblick auf dieMetropole zu genießen. So lassen sich Entspannung und Sightseeing perfekt vereinen.“