Der schönste Wolkenkratzer der Welt steht in Barcelona

Hamburg, 26. Jul 2011 - Das Hotel „Porta Fira“ in Barcelona gewinnt den renommierten „Emporis Skyscraper Award 2010“. Jährlich kürt ein internationales Expertengremium den Wolkenkratzer des Jahres, welcher eine Mindesthöhe von 100 Metern erreicht und im vorigen Kalenderjahr fertig gestellt wurde. Der weltweit anerkannte Preis für Baukunst wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal verliehen.

Die Jury hat die Gewinner aus über 300 Wolkenkratzern weltweit ausgewählt. Gewonnen hat „Porta Fira“ mit seiner unverwechselbaren Optik, knapp vor dem derzeit höchsten Gebäude der Welt, „Burj Khalifa“ in Dubai. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Ästhetik und städtebauliche Integration eines Gebäudes schwerer wiegen als der babylonische Wunsch nach immer höheren Wolkenkratzern. „Burj Khalifa“ auf Platz zwei wurde insbesondere wegen seiner technischen Meisterleistung ausgezeichnet. Der drittplatzierte „Tour CMA CGM“ in Marseille, gelobt wegen seiner Modernität und Symbolkraft für die Erneuerung der Stadt an der Mittelmeerküste, liegt nur 500 Kilometer vom Sieger entfernt.

RangGebäudenameStadtEtagenHöhe
1Hotel Porta FiraBarcelona26113 m
2Burj KhalifaDubai163828 m
3Tour CMA CGMMarseille33143 m
4The PanoBankok55203 m
5Capital GateAbu Dhabi35160 m
6The Legacy at Millennium ParkChicago73250 m
StrataLondon43148 m
8Capital City Moscow TowerMoskau76302 m
9Torre Diagonal Zero ZeroBarcelona25110 m
10International Commerce CentreHong Kong108484 m
Goldman Sachs HeadquartersNew York City44228 m

Der Gewinner „Porta Fira“ erstreckt sich mit 26 Stockwerken und 113 Metern über die Dächer von Barcelonas Vorort L’Hospitalet de Llobregat. Die Architektur-Büros Toyo Ito & Associates und b720 Fermín Vázquez Arquitectos entwarfen das skurril anmutende Gebäude: „Das organische Design des Wolkenkratzers war unsere größte Herausforderung. Die Fassade aus roten Aluminium-Rohren umschlingt die komplexe Geometrie des Bauwerks. Sie dreht und wächst mit zunehmender Gebäudehöhe“, resümiert Star-Architekt Fermín Vázquez sein Bauprojekt.

Das zweitplazierte Prestigeobjekt „Burj Khalifa“ türmt sich mit 828 Metern und 163 Stockwerken über Dubai auf. Der von der Architektenfirma Skidmore, Owings & Merrill entworfene Wolkenkratzer übertrumpft den zweitgrößten Wolkenkratzer der Welt „Taipeh 101“ um stolze 319 Meter.

Der drittplazierte „Tour CMA CGM“ erreicht eine Höhe von 143 Metern mit 33 Stockwerken. Der gläserne Turm von Zaha Hadid Architects ist in die mediterrane Hafenanlage von Marseille eingebettet.

2010 dominieren Wolkenkratzer aus Südeuropa die Top drei des Emporis Skyscraper Awards. Dagegen folgen auf den Plätzen vier bis zehn Wolkenkratzer aus Bangkok über Moskau bis New York City. „Die diesjährigen Gewinner sind auf fast allen Kontinenten zu finden, auch wenn Südeuropas Küsten als Architekturzentrum dominieren“, so Matthew Keutenius, Architektur-Experte bei Emporis und Leiter des Skyscraper Awards. „Wir sind stolz, den Award bereits zum elften Mal verliehen zu haben und freuen uns mit „Porta Fira“ über einen würdigen Gewinner.“